Skip to content
CLICK TO ENTER

Prüfung,

Testung, Normung

& Forschung

Der Fachbereich Forsttechnik betreibt Grundlagenforschung mit Anwendungsbezug in Form von Vergleichstests und Erprobung der Praxistauglichkeit neu eingeführter Produkte und Verfahren.

Der Fachbereich Forsttechnik ist beteiligt sich an der Entwicklung neuer Verfahren und Geräte gestützt auf eine umfangreiche Datensammlung, die permanent aktualisiert wird.

Zusätzlich bringt sich der Fachbereich in verschieden Arbeitskreisen und Normungsgremien ein.

Ansprechpartner

Aktuelle
Beiträge

Waldfonds-Projekt Safe Forests - FAST Projekt

Innovative Technologien zur Erhöhung der Arbeitssicherheit, Verbesserung der Ergonomie und Vermeidung von Gefahrensituationen bei der Holzernte

Sägespalter Uniforest Titan im Praxistest - Projektstudie

Gemeinsam mit dem Fortschrittlichen Landwirt wurde der Sägespaltautomat Uniforest Titan 40/20 Premium im Einsatz getestet.

Friction - Wenn Seilreibung zur Sicherheitsfrage wird

Im Projekt „Friction“ werden die Reibungskoeffizienten für Stahl- und Kunststoffseile in Kombination mit verschiedenen Baumarten ermittelt.

Holzerntekapazität - FAST Projekt

Erhebung der Holzernte- und Waldpflegekapazitäten von in Österreich tätigen Forstbetrieben und Forstunternehmen sowie Entwicklung eines Forstservice-Marktes als Informationssystem für Waldbewirtschafter.

Akku-Motorsägen in der Forstwirtschaft - Projektstudie

Im Zuge eines umfangreichen Leistungs- und Vergleichstests wurden Akku-Motorsägen mit herkömmlichen Benzin-Motorsägen verglichen.

Akkucut - FAST Projekt

Vergleich von batterie- und kraftstoffbetriebenen Freischneidegeräten.

AUSTROFOMA Innovationspreis 2019 - Preis

Am 09.10.2019 wurde auf Burg Forchtenstein in Anwesenheit der wichtigsten Vertreter der Forstwirtschaft der Innovationspreis anlässlich der AUSTROFOMA 2019 vergeben.

Aufbau von Wissen über Kunststoffseile - Projektstudie

Projektziel war die Schaffung von optischen bzw. mit einfachen Mitteln feststellbaren Ablagekriterien für Forstseile aus UHMPE-Fasern.