CLICK TO ENTER

Lehrsäle &

weitere Gebäude

Lernort Wald

Die Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen verfügt über einen mit hervorragender Infrastruktur ausgestatteten Lehrforst. Es handelt um das im Eigentum der ÖBf AG befindliche rund 1.200 Hektar große Revier Oberaurach, rund 10 Kilometer von Traunkirchen entfernt auf halbem Weg nach Steinbach am Attersee. Das Gebiet zeichnet sich durch perfekte Arrondierung und eine Vielfalt unterschiedlicher Standortseinheiten aus Kalk und Flysch aus.

Im Laufe der vergangenen Jahre wurde durch die Forstliche Ausbildungsstätte sukzessive jene Voraussetzung geschaffen, die für einen zeitgemäßen Praxisbetrieb erforderlich ist. So existiert heute ein Motorsägen-Schnitt- und Spannungstrainer, ein Schlepperrundkurs und ein spezieller Harvesterparcours. Neben der traditionellen Holzknechthütte „Luegstube“, die mit Wasser- und Stromanschluss aufgerüstet wurde, ist ein als mobiler Klassenraum nutzbarer Containerraum vorhanden. Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch der wunderschön um den Taferlklaussee gelegene Waldbodenlehrpfad.

Räumlichkeiten/Seminarräume

Unsere Seminarräume zeichnen sich durch eine helle und freundliche Atmosphäre aus. Decken und Wände aus Vollholz, Holzfenster und eine CO2-gesteuerte Lüftung tragen zum Wohlbefinden bei. Moderne Präsentationsmedien, interaktive Tafeln und schnelles und stabiles W-LAN unterstützen die Referent*innen und ermöglichen den Einsatz von digitalen Devices im Unterricht.

Werkstätten

In der Multifunktionswerkstätte werden Teile des Praktikums durchgeführt. Die Ausstattung ermöglicht es, alle Wartungs-, Pflege- und Instandsetzungsarbeiten der Motorsäge und anderen Motorgeräten und Werkzeugen der Forstwirtschaft durchzuführen.

An die Werkstätte ist ein Schallschutzraum für Schnitt-Tests und Vergasereinstellung angeschlossen. In der Holzbearbeitungswerkstätte werden unter anderem Werkzeugstiele und Nistkästen angefertigt und der richtige Umgang mit dem Werkstoff Holz gelehrt. Eine überdachte Übungsfläche ermöglicht bei Schlechtwetter die Durchführung von Arbeiten, die sonst im Freigelände der Ausbildungsstätte abgewickelt werden.

Weitere Gebäudefakten

– Villa Buchberg (Altbau) und zweiteiliger neuer Holzzubau

– 3 ha Arealfläche

– 15.000 m² Nutzfläche

–  400 Räume

–  170 Betten Beherbergung

– 15 Monate Bauzeit

– 35 Mio.€ Baukosten / 4,5 Mio. € Innenausstattung

– Konstruktiver Holzbau: 2.700 m³ heimisches Fichtenholz

– Klimaaktiv Gold-Status

– Arbeitsplatz für 65 Mitarbeiter*innen

– Bereits in Vorbereitung ist das Schutzwald-Zentrum und ein „Haus des Waldes“ als Begegnungszone zwischen der forstlichen und der breiten Öffentlichkeit.