CLICK TO ENTER

News

Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson mit Forstschwerpunkt an der FAST Traunkirchen durchgeführt

Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP) übernehmen eine wichtige Rolle für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz im Betrieb.

Aktuelles

19 neue Forstfacharbeiter:innen - Abendschule Schlierbach 19 Prüflinge konnten die Forstfacharbeiterausbildung erfolgreich abschließen.

Neu im Team der FAST Traunkirchen – Teresa Weißhäupl

Aktuelles

35. Seminar Biologischer Forstschutz – Lehrgang für Forstwirtschaft - Moore in Oberösterreich Seminar

Das Seminar ist allgemein ausgeschrieben und gleichzeitig eine Weiterbildungsveranstaltung für die OÖ. Naturwacheorgane.

Tagesseminare & Spezialkurse

Forstkulturelle Tagung - Kulturschätze der Salzkammergutwälder: Gestern-Heute-Morgen

Forst + Kultur & Green Care Wald

Dipl.-Ing. Nikolaus Nemestóthy geht in Pension Ein herausragender Forsttechnikexperte am Bundesforschungszentrum für Wald (BFW), geht mit Ende Oktober 2023 in Pension.

Aktuelles

Forstservice Gerhard Riedl ist ZÖFU-Forstunternehmen des Jahres Welche österreichischen Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten tun dem Wald besonders gut? Die Antwort gab PEFC Austria als Siegel für nachhaltige Waldwirtschaft

Erfolgreiche Prüfung – Zertifikatslehrgang Baumprüfung und Baumpflege

Aktuelles

Buchen Sie mit Ihrer Gruppe eine gute Zeit im Salzkammergut! Der Waldcampus Österreich ist Europas modernstes forstliches Bildungszentrum, in den Sommermonaten steht die Infrastruktur für Veranstaltungen und Gruppenbuchungen zur Verfügung.

thumbnail

Waldpädagogik Modul D – Pilzwissen spielerisch vermitteln - Weiterbildungsseminar

Anhand von Spielen und Übungen eignen wir uns Pilzwissen an, so wie es in einer waldpädagogischen Führung mit Kindern erarbeitet werden kann.

Waldpädagogik & Waldwissen
thumbnail

Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson – Schwerpunkt Forstwirtschaft - Veranstaltet von der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen in Kooperation mit der AUVA

Die (der) Teilnehmer*in bekommt eine rechtskonforme Ausbildung im Sinne der Sicherheitsvertrauenspersonenverordnung (SVP-VO)

Tagesseminare & Spezialkurse

Zertifikatslehrgang Baumsteigen - Erfolgreiche Prüfung!

Sieben Prüflinge haben heute den Zertifikatslehrgang Baumsteigen erfolgreich abgeschlossen! Wir wünschen Euch viel Freude und unfallfreies Arbeiten in luftigen Höhen.

Baumhaftung und Baumkontrolle -

Verantwortliche für Bäume und Wälder sind in den letzten Jahren wegen der in der Praxis bestehenden, erheblichen Rechtsunsicherheiten und Haftungsängste zunehmend unter Druck geraten. Das hat zu verstärktem vorsorglichem Fällen und Zurückschneiden von Bäumen geführt – ...

Seit Herbst 2023 verstärkt Florian Pliem das Trainerteam -

Florian Pliem ist Absolvent der Forstschule Bruck und kommt aus dem steirischen Salzkammergut. Er verstärkt das Team der FAST Traunkirchen im Fachbereich Holzernte und Waldbewirtschaftung. Als Naturliebhaber ist Florian Pliem auch in der Freizeit gerne im Wald unterwegs, sei es bei der Jagd oder der Betreuung der Bienen.

Aktuelles

Buchpräsentation mit Autor Fö. Hans Kiesling am 02. September 2023 um 16.00 Uhr -