Skip to content
CLICK TO ENTER

Teilnehmer der Online-Umfrage freut sich über neue Profi-Motorsäge

Im Rahmen des Waldfonds-Projekts „Safe Forests – Traction and Strain“ wurde eine Verlosung unter den Teilnehmenden der Online-Befragung zur Arbeitsbelastung von Harvester- und Forwarderfahrer*innen durchgeführt.

Ziel der Studie des Fachbereichs Forsttechnik des Bundesforschungszentrums für Wald und der Paracelsus Medizinische Universität Salzburg ist es, den Stress und die Belastung des Jobs beim Lenken der Großmaschinen besser zu verstehen. Zusammenhänge von Arbeitsplatz, Einsatzgelände aber auch entstandene Ernteschäden werden bei der Online-Umfrage und auch bei realen Ernteeinsätzen bewertet, um neue Erkenntnisse der Wirkung von Harvester und Forwarder im steilen Gelände auf Mensch und Wald zu gewinnen.

Unter den ersten 50 Teilnehmer*innen der Online-Umfrage wurde am Fostunternehmertag 2024 am Waldcampus der Gewinner der ersten Motorsäge gezogen. Die neue Husqvarna 550 XP-G Mark II wurde im Rahmen des Maiwipferlfestes am Waldcampus 2024 in Traunkirchen an den Absolventen der Forstfachschule Lukas Rauchenberger aus Türnitz überreicht. Der sichtlich begeisterte Forstwart zeigte sich überzeugt, die neue Motorsäge am elterlichen Betrieb gut gebrauchen zu können.

Es werden noch 50 Teilnehmende für die etwa 20-minütige Online-Umfrage gesucht. Als Dankeschön erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt der Forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen. Auch eine Stihl Profimotorsäge wartet noch auf eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer und wird unter den nächsten 50 Teilnehmenden verlost.

Clemens Weichbold (Leiter Forstfachschule) Lukas Rauchenberger (Gewinner), Christoph Huber (BFW, Leiter Forsttechnik) und Christoph Haas (BFW, Projektleiter) bei der Übergabe der Motorsäge (v.l.) (Foto: privat)