Waldpädagogik – Modul D – Wildnisapotheke
Termine
20.06.-21.06.2023
Wald und Wiese sind Lebensraum verschiedenster Pflanzen, welche stets die Zutaten der alten Wildnisapotheke darstellten. Bei diesem botanischen Erlebnis-Entdeckungsseminar erkunden Sie die Wildkräuter des Waldes sowie die Wirkungsweisen der Inhaltsstoffe auf den Körper.
Kursbetrieb
Allgemeine Fragen und Anmeldung zu Kursen
T +43-7617-21444anmeldungtraunkirchen@bfw.gv.at
Lehrinhalte
Sie lernen, welche Pflanzenfamilien unbedenklich verwendet werden können und bei welchen Vorsicht geboten ist. Die Referentin schlägt eine Brücke zwischen dem alten Volksgebrauch, dem heutigen Wissen und neuen Ideen. Gemeinsam werden nach den alten Rezepten Hausmittel zubereitet und passend für unsere heutige Zeit umgewandelt. Die Teilnehmer treten die Heimreise mit einem Rucksack voller Ideen für eigene Experimente und Rezepturen an. Bitte auf gutes Schuhwerk achten. Die Wildnisapothekenrezepte und das Mittagessen wird gemeinsam inmitten der Natur über Lagerfeuer zubereitet.
Zielgruppen
Interessierte
Referentin
Eunike Grahofer, Kräuterpädagogin und Autorin mit Schwerpunkt Ethnobotanik
Veranstaltungsort
Forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen - am Waldcampus Österreich
Forstpark 1 - 4801 Traunkirchen
Anmeldung
Sie können freie Termine direkt hier im Kursterminkalender des Waldcampus Österreich buchen. Bei Fragen stehen wir auch unter (+43) 07617 21444 zur Verfügung.
Kosten
Kursbeitrag: gefördert* € 66,- (nicht gefördert € 132,- )