Neue Ergebnisse aus den Waldfondsprojekten Safe Forests und SUSTIM am Waldcampus vorgestellt
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 26.11.2025 wurden von dem Institut für Forsttechnik der Universität für Bodenkultur und dem Fachbereich Forsttechnik des Bundesforschungszentrum für Wald an der forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen neue Ergebnisse aus den aktuellen Forschungsprojekten vorgestellt.
Aus dem Waldfondsprojekt SUSTIM wurde ein Ansatz zur datenbasierten Entscheidungsunterstützung bei der Wahl des passenden Holzerntesystems von Julian Grünberg, Doktorand an der BOKU Wien erläutert. Hier soll auf Basis von wissenschaftlich erhobenen Daten zu den 3 Säulen der Nachhaltigkeit Entscheidungshilfen für Waldbesitzer und Forstpersonal zur Verfügung gestellt werden.

Christoph Huber, Leiter der Forsttechnik Traunkirchen, stellte aus ein Teilprojekt zum Waldfondsprojekt Safe Forests anschließend neue Erkenntnisse zum Einsatz von Hilfseilwinden vor. Hierbei konnten durch Vergleiche von Leistungs- und Ergonomiedaten bei der Holzrückung mit Seilwinde die Vor- und Nachteile von Kunststoffseil, Stahlseil und Stahlseil mit Hilfsseilwinde praxisnah dargelegt werden.
Aus einem weiteren Teilprojekt zu Safe Forests wurden die Ergebnisse aus Online-Umfragen und Feldversuchen zur Belastung und Beanspruchung von Harvesterfahrer und Forwarderfahrerinnen erörtert. Vera Foisner von der Paracelsus Medizin Universität Salzburg konnte besondere Herausforderungen von Maschinisten herausarbeiten und diese gemeinsam mit Christoph Haas vom BFW mit Auswirkungen von Arbeitsbedingungen und Ernteeinsatz auf das Arbeitsergebnis in Verbindung stellen.
Bei einer Exkursion am angrenzenden Buchberg wurden die vorgestellten Ergebnisse noch an Waldorten diskutiert und Versuchsflächen besichtigt.