Florian Hader neuer Leiter der FAST Traunkirchen des BFW

Dipl.-Ing. Florian Hader leitet ab 1. April 2022 die forstliche Ausbildungsstätte Traunkirchen des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) am WALDCAMPUS Österreich. Er übernimmt die Agenden von Mag.a Hermine Hackl, die mit April 2022 in Pension geht. Hader möchte das Bildungsangebot ausbauen, die Digitalisierung des Kursangebots weiter forcieren und den Waldcampus als einen attraktiven Treffpunkt verankern.

Der gebürtige Mühlviertler hat an der Universität für Bodenkultur Forstwirtschaft studiert und sich in seiner Diplomarbeit mit der Trocknung von Energieholz befasst. Hader fing im Jahr 2006 an der FAST Ossiach an und wechselte nach einem halben Jahr an die damalige FAST Ort in Gmunden und war zuletzt Stellvertreter der Leiterin. Hader hat auch sein pädagogisches Wissen erweitert und an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik studiert.

Wissen in den Wald bringen

Hader sieht in den nächsten Jahren einiges an Arbeit auf das FAST-Team zukommen: „Wir werden die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sowie alle am Wald Interessierten mit attraktiven Bildungsangeboten unterstützen. Es gilt die Veränderungen im Ökosystem Wald mit forschungsbasierten Empfehlungen und Know-how im Bereich Waldbewirtschaftung zu meistern, um die Wälder klimafit zu gestalten“, sagt Hader.

Digitalisierung ausbauen

„Die Stärken von Florian Hader sind seine Erfahrung und Expertise in der Aus- und Weiterbildung, aber vor allem der in die Zukunft gerichtete Blick auf Wald und Forstwirtschaft. Zusätzlich verfügt er über ein ausgeprägtes Organisationstalent, das ihm am sich dynamisch entwickelnden WALDCAMPUS in Traunkirchen sehr zugutekommen wird.“

Peter Mayer, Leiter des BFW

Der 44-jährige Hader möchte die digitale Präsenz und die Wirkung nach außen weiter ausbauen. „Hier sind bereits einige Projekte im Bereich E-Learning und sichere Waldarbeit geplant. Wichtig ist auch die weitere gute Zusammenarbeit mit Partnerinstitutionen und Maschinenherstellern“, betont der neue FAST-Leiter.

WALDCAMPUS Österreich als Treffpunkt

Florian Hader ist auch für die Organisation und Repräsentation des WALDCAMPUS Österreich zuständig. Der Waldcampus als toller moderner Standort werde sehr wichtig in den nächsten Jahren. Er wird ein Ort des Erlebnisses und des Zusammentreffens sein, wo man vieles über den Wald lernen, aber auch praxisnahe Erfahrungen sammeln kann. Für die erfolgreiche Vermittlung von Wissen braucht es vor allem auch ein motiviertes Team:

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfüllen den Waldcampus mit Leben und sorgen dafür, dass sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, die Schülerinnen und Schüler bei uns im Haus wohl fühlen und mit Wissen und Erfahrungen für die Waldbewirtschaftung gerüstet werden. Es ist mir deshalb besonders wichtig, das gute Arbeitsklima am Waldcampus weiterhin zu pflegen.“

Florian Hader