Skip to content
CLICK TO ENTER

Dipl.-Ing. Nikolaus Nemestóthy erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Welche österreichischen Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten tun dem Wald besonders gut? Die Antwort gab PEFC Austria als Siegel für nachhaltige Waldwirtschaft am Mittwoch, 15. November 2023, im Rahmen der Österreichischen Holzgespräche 2023. Im Parkhotel in Schönbrunn verlieh das Siegel den PEFC Award für Nachhaltigkeit 2023 in fünf Kategorien.

Kategorie „Persönlichkeit“: DI Nikolaus Nemestòthy

DI Nikolaus Nemestòthy ist ein herausragender Pionier im Bereich der Zertifizierung heimischer Forstunternehmen, im Rahmen des sog. ZÖFU-Systems. Nach vielen Jahren engagierter Arbeit geht er in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Nemestòthy ist damit zweifellos der „Gründervater“ der ZÖFU-Auszeichnung, welche in der Forstwirtschaft Österreichs als wertvolles Werkzeug zur Steigerung der Sicherheit bei der Waldarbeit etabliert wurde. Seine Bemühungen haben dazu beigetragen, die Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit in der Forstwirtschaft des Landes zu fördern und sicherzustellen, dass die natürlichen Ressourcen verantwortungsbewusst bewirtschaftet werden. Während seiner beeindruckenden Karriere hat er wichtige Positionen in der Forstwirtschaft innegehabt, darunter die Rolle des Forstbetriebsleiters bei Esterhazy sowie die Leitung der Forsttechnikabteilung beim Bundesforschungszentrum für Wald (BFW). Sein Wissen, seine Leidenschaft und sein Engagement haben die Branche nachhaltig beeinflusst und inspiriert. Nikolaus Nemestòthy ist ein Vorbild für zukünftige Generationen von Forstexperten.

Videoportraits 2023

„Mittlerweile Tradition und Teil des PEFC Awards für Nachhaltigkeit sind Videoportraits der Preisträger, um das Engagement für nachhaltige Waldwirtschaft und Holzverarbeitung für die Welt sichtbar zu machen. Die kurzen Filme sollen ebenfalls stellvertretend die Wertschätzung für die gesamte nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft erhöhen, welche wir mit dem PEFC-Siegel sichtbar auszeichnen“, betonte DI Gerhard Pichler, PEFC Austria Geschäftsführer, bei der Preisvergabe.

Die Filme wurden gemeinsam mit Wood-Influencer und Buchautor Artur Cisar-Erlach aufgenommen und sind auf YouTube, diversen Social-Media-Kanälen sowie unter folgendem Link zu finden: https://www.pefc.at/pefc-awardtraeger-innen/

Pressefotos

Alle Bilder der österreichischen Holzgespräche in voller Auflösung finden Sie in der Fotogalerie des Veranstalters FHP: https://www.forstholzpapier.at/presse-kommunikation/fotogalerie/oesterreichische-holzgespraeche-2023

Ihr Kontakt

Astrid Köberl, M.A.                                                                       l

Marketing & Kommunikation                                                                  

presse@pefc.at  

+43 66488453209