Neuzugang im Fachbereich Forsttechnik

Josef Hinterberger unterstützt seit 1. Juli 2022 die Abteilung für Forsttechnik an der FAST Traunkirchen.

Der gebürtige St. Wolfganger schloss 2015 die Försterschule Bruck an der Mur ab und begann nach kurzer Tätigkeit in einem Salzburger Forstbetrieb das Bachelorstudium der Forstwirtschaft an der BOKU in Wien. Neben dem Masterstudium Forstwissenschaften konnte er sowohl das Institut für Waldbau, sowie die Interessenvertretung Land und Forstbetriebe Österreich tatkräftig unterstützen.

An der FAST Traunkirchen liegt sein Haupttätigkeitsbereich in der Zertifizierung österreichischer Forstunternehmer (ZÖFU). Die Forstunternehmerzertifizierung ist der Standard für ökologisch und sozial nachhaltig agierende Forstunternehmen und zeichnet qualitativ hochwertige Unternehmen aus. Weitere Aufgabenbereiche liegen in der Durchführung von Maschinenprüfungen, sowie beim Mitwirken und Verfassen von wissenschaftlichen und praxisbezogenen Publikationen.