SPEZIALKURS
Qualifikation für forstliche Praxistrainer/innen - Fachlehrgang für Forstwirtschaft
Termine:
05.10.2026 - 13.11.2026
Max. 20 Teilnehmer
Kosten:
gefördert: € 400,--
nicht gefördert: € 800,--
Zielsetzung:
1. Woche 05.-09.10.2026
2. Woche 09.-13.11.2026
Diese Ausbildung richtet sich an Land- und Forstwirte, Forstpersonal sowie in der Forstwirtschaft tätige Personen, die sich pädagogisch-didaktisch fortbilden möchten, um ihr Wissen an einer Aus- und Weiterbildungsinstitution, als Berater, Waldhelfer oder Trainer qualifiziert vermitteln zu können.
Lerninhalte:
Im Lehrgang werden die für ein Praxistraining relevanten Aspekte thematisiert. Die Ausbildungsmodule zeichnen sich durch eine Mischung aus praxisnaher Didaktik, methodischer Vielfalt und der Entwicklung kommunikativer Kompetenz aus.
Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten, mit Hilfe derer sie eine lernzielorientierte Fortbildung unter didaktischen, methodischen, rhetorischen und auch mediendidaktischen Gesichtspunkten aufbauen, durchführen und begleiten können. Die Qualifikation, welche in Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium entwickelt wird, soll einen Qualitätsstandard in der einschlägigen fachlichen Wissensvermittlung garantieren.
Zielgruppen:
Forstfacharbeiter:innen, Forstwirtschaftsmeister:innen