Emotionelle Diskussionen beim Meistertag am 23.9.2022

FWM-Tag 2022

Beim erstmaligen Herbst-Meistertages des Absolventenverbandes der Forstwirtschaftsmeister Ort-Traunkirchen, zu dem uns der neue Leiter der FAST Traunkirchen DI Florian Hader begrüßte, wurden sehr aktuelle Themen behandelt.

Am Programm standen unter anderem Waldbewirtschaftung aus Sicht des Umweltdachverbandes (DI Christian Fraissl), Waldeigentum und seine Beschränkungen am Beispiel der Naturschutzgesetzgebung (DI Mag. Dr. Nikolaus Lienbacher MBA, LK Salzburg) sowie Green-Deal – Stand der Umsetzung und mögliche Auswirkungen für die Waldbewirtschaftung (DI Martin Höbarth, Forst- und Holzwirtschaft  LK Ö).

Nach diesem Vortragsblock kam es zu einer regen Diskussion, waren doch in der Vorwoche Green-Deal und Red III beschlossen worden und das Unverständnis unter den anwesenden Forstleuten entsprechend groß.

Am Nachmittag konnten zunächst die neuen Valtra-Forsttraktoren  und die hydraulische Seilwinde Leopard begutachtet werden. Beim Vortrag von Claudia Zinner, Die Zukunft der Forstwirtschaft im Spannungsfeld der Gesellschaft – Neue Denk- und Kommunikationsansätze, konnten manche Meinungsentwicklungen und Entscheidungsgrundlagen aus den Vormittagsvorträgen verständlicher gemacht werden; wenn wir nicht kommunizieren, dann erledigen das andere für uns.

FWM-Tag 2022

Bei den weiteren Vorträgen machte sich Fritz Wolf Gedanken zur Wildeinflussmonitorung 2019-2021, Dr. Christoph Huber berichtete darüber Wieviel halten Knoten und Keilschloss beim Seilwindenseil und DI Stefan Heuberger stellte die Neue Broschüre des BFW – Forstliche Faustzahlen vor.

Nach der Verlosung eines Warengutscheines der Fa. Profiforst fand der Meistertag bei einem guten Abendessen unserer Küche einen gemütlichen Ausklang.

Der Absolventenverband freute sich mit über 60 Anwesenden über die rege Teilnahme. Die Entscheidung für einen Präsenzmeistertag einen Alternativtermin zu wählen fand darin seine Bestätigung.

Die Vorträge finden Sie auf unserer Lernplattform,
bitte klicken Sie auf den Link und im neuen Fenster auf die Schaltfläche „Anmelden als Gast“